Drucken

Interview: Mitbewerber nur einen Mausklick entfernt

Die Umsätze im Online-Handel steigen kontinuierlich. Experten gehen davon aus, dass bis 2020 bereits jeder fünfte im Einzelhandel umgesetzte Euro online erzielt wird.  „Ohne eine moderne Internetpräsenz, einen kundenfreundlichen Shop und eine professionelle Logistik dahinter läuft nichts“, warnt Michael Gandke, Inhaber der Mönchengladbacher gandke marketing & software gmbh. Anlässlich der 2. IHK-Praxiswoche Onlinehandel haben wir Michael Gandke interviewet. Sein Rat: „Suchmaschinenoptimierung ist keine Geheimwissenschaft, sondern Fleißarbeit.“.

Kann es sich ein Einzelhändler heute noch leisten, auf einen Onlineshop
oder eine Website zu verzichten?

Gandke: Wohl kaum. Ein Online-Shop ist zwar für diejenigen Einzelhändler nicht nötig, die ausschließlich lokale Zielgruppen ansprechen, aber eine hübsche Website mit kurzer, knackiger Beschreibung der Angebote, Kontaktdaten und Hinweise zu Öffnungszeiten ist das absolute Minimum. Eine solche Web-Visitenkarte braucht jeder Händler.

Worauf kommt es bei Aufbau und Pflege eines Online-Shops oder
einer Website an?

Gandke: Weniger ist mehr. Lieber eine optisch nette Website mit wenigen – aber dafür aussagekräftigen – Inhalten und Angeboten, als eine völlig überfrachtete Site, die das gesamte Sortiment mit allen möglichen Produkten oder Dienstleistungen darstellt. Kommen dann noch veraltete Preise, lieblose Texte oder verwackelte Bilder dazu, entsteht beim Kunden der Eindruck: „Die können alles ein bisschen, aber nichts richtig.“ Außerdem sollten Lesbarkeit und Bedienbarkeit – im Fachjargon als „usability“ bezeichnet – der Seite so gut sein, dass Besucher nicht abgeschreckt werden. Zu kleine Schriften, unverständliche Navigationspunkte, falsch gewählte Kundenansprache und schlecht auffindbare Kontaktmöglichkeiten können die Geduld der Kunden auf eine harte Probe stellen. Der nächste Mitbewerber ist nur wenige Mausklicks entfernt.

Alle reden von Suchmaschinenoptimierung.  Was verbirgt sich dahinter?
Gandke: Es geht darum, eine Website technisch und inhaltlich so anzupassen, dass sie für bestimmte Suchanfragen einer Suchmaschine relevant erscheint und in den Trefferlisten auf vorderen Plätzen angezeigt wird. Das ist keine Geheimwissenschaft, sondern in der Regel nur eine Fleißarbeit. Nachdem auf der Seite selbst die wichtigsten Begriffe und Inhalte zu dem Thema vorhanden sein müssen, gehört der Aufbau von Backlinks – das sind  „Empfehlungen“ anderer Websites – ebenfalls dazu.

Lohnt sich der Aufwand?
Gandke: Ja. Ein Großteil der Besucher von Websites kommt über Suchmaschinen. Also sollte die eigene Website auch bei den relevanten Suchanfragen gefunden werden. In der Regel suchen die Kunden in Kombination mit dem Ortsnamen, z.B.  „Juwelier“ und „Mönchengladbach“. Der Aufwand, um überhaupt gut in Suchmaschinen positioniert zu sein, ist recht groß. Wenn man aber wenigstens die wichtigsten Suchmaschinenoptimierungs-Tipps für seine Website beherzigt, macht man schon eine ganze Menge richtig und wird auch gut in den Trefferlisten vertreten sein.

 

Auf der Terminseite des Blogs erhalten Sie eine Übersicht der Veranstaltungen der Praxiswoche. Jeder Abend bietet ein anderes Thema: Erstellung eines Onlineshops,  Rechtssicherheit, Bezahlsysteme, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. Denn auch im Internet verkauft sich die Ware nicht von selbst.

Melden Sie sich gern einfach per Mail an oder online auf der Anmeldeseite der Praxiswoche Onlinehandel.

(Bildnachweis: Herr Gandke =  Ilgner)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Hinweis:
Bitte beachten Sie unsere Blogregeln. Es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihres Kommentars. Je nach Inhalt behalten wir uns vor, von einer Veröffentlichung abzusehen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der Veröffentlichung auf dieser Website zu. Auf Wunsch des Absenders können Kommentare auch wieder gelöscht werden. Bitte senden Sie in diesem Fall eine E-Mail an den Administrator.