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Content Marketing – Warum gute Inhalte heute im Marketing so wichtig sind

(Gastbeitrag) Sie möchten, dass Ihr Unternehmen in Google gut gefunden wird? Sie möchten Kunden von Ihrem Angebot überzeugen und auch längerfristig binden? Dann kommen Sie am Thema Content Marketing nicht vorbei.

Content Marketing steht im Zeitalter des Internets für Marketing, das mit Inhalten überzeugt. Die Zeit relativ simpler Werbebotschaften ist vorbei: Internetuser und gut informierte Verbraucher erwarten mehr von einem Unternehmen, das sie als Kunden gewinnen möchte.

Heute werden im Internet seltener Produkte gesucht, sondern eher Problemlösungen. Bei Google und anderen Suchmaschinen werden sehr häufig Fragen eingegeben wie z.B.:

  • Wer hilft bei….?
  • Was passt zu ….?
  • Was macht man gegen….?
  • Was bedeutet….?

Suchmaschinen nehmen in einer immer komplexeren Welt die Rolle von Nachschlagewerken, aber auch von Freunden und Bekannten ein, die wertvolle Ratschläge erteilen können. Internetnutzer suchen Erklärungen, Anregungen, Bewertungen und neue Ideen.

Dabei erwarten sie abwechslungsreichen und verständlichen Content. Die Inhalte sollten interessant und immer wieder anders verpackt werden: Texte, Checklisten, Charts, Bilder,  Videos, Spiele, Podcasts, Blogbeiträge, Social Media Einträge etc. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt, um mit nutzerorientierten Inhalten im Internet zu punkten.

Werden Sie zum Problemlöser

Eine Content Marketing Strategie greift diese Bedürfnisse der User auf und bietet hochwertige Inhalte. Sie als Unternehmen definieren die Themen, zu denen Sie sich als „Berater“ positionieren möchten, produzieren Content in verschiedenen Formaten und veröffentlichen die Inhalte auf diversen Kanälen.

Die relevanten Themen müssen laufend aktuellen Entwicklungen angepasst werden. Ergibt sich eine bedeutende Veränderung im Markt oder passiert etwas Wichtiges im eigenen Marktsegment, dann kann sich ein Unternehmen mit einer schnellen Reaktion erhebliche Marktvorteile verschaffen.

Content Strategie in 6 Schritten

Youtube-Videos, Facebook-Beiträge, der eigene Blog – das sieht alles recht locker aus. Hinter gutem Content Marketing steckt aber jede Menge ernsthafter Arbeit. Wichtig ist, dass sich ein Unternehmen nicht kopfüber in die Produktion diverser Inhalte stürzt, sondern eine fundierte Content Strategie entwickelt.

Die Strategie sollte sich mit den folgenden Fragestellungen beschäftigen:

  1. Themen definieren: Wo kann mein Unternehmen als Problemlöser auftreten? Was ist unsere besondere Kompetenz?
  2. Keywordanalyse: Nach welchen Begriffen wird eigentlich gesucht? Diese werden dann in allen Content Maßnahmen verwendet
  3. Zielgruppe definieren: Wer ist die Zielgruppe und wo befindet sich die Zielgruppe?
  1. Multichannel-Strategie: Sinnvolle Kanäle für die Contentverbreitung festlegen. Die Webseite bildet den gesamten Content ab, darüber hinaus stehen Kanäle wie Online-Pressemitteilungen, Blogs, Social Media, Videos, E-Mail-Marketing, Fachartikel usw. zur Verfügung
  2. Content-Formate definieren: Text, Bilder, Videos, Infografiken, interaktiver Content usw.
  3. Contenterstellung: Genügend Ressourcen einplanen (Redaktionskalender), Content intern erstellen oder extern einkaufen

Haben Sie diese Schritte gut geplant und die notwendigen Kompetenzen sowie Kapazitäten berücksichtigt, dann sind Sie vielen Wettbewerbern einen großen Schritt voraus. Content Marketing ist ein guter Weg, das eigene Unternehmen erfolgreich im Internet zu platzieren und die Kunden direkt auf den verschiedenen Kanälen zu erreichen.

joanna-gabor-online-marketing(Gastbeitrag von Joanna Gabor, Neuss, http://www.internet-only.de)

 

 

 

(Bildnachweis: Sergej Khackimullin – Fotolia.com)

5 Gedanken zu “Content Marketing – Warum gute Inhalte heute im Marketing so wichtig sind

  1. Super Artikel! Inhalte werden immer wichtiger. Viele Unternehmer setzen leider noch immer auf nichts sagende Texte und Headlines. Die Problemlösung und der Nutzen für den Kunden sollten im Vordergrund stehen!

  2. Pingback: Wie verkaufe ich im Internet? - Podcast 007 IHK Onlinemarketing | IHK Onlinemarketing

  3. Pingback: Content Marketing - Podcast OMIHK003 IHK Onlinemarketing | IHK Onlinemarketing

  4. Interessanter Artikel. Oft fehlt nur die Zeit, sich so ausgiebig diese Gedanken zu machen… Doch wieder ein guter Denkanstoß die Inhalte der Homepage zu überdenken und zu aktualisieren.

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