70 Prozent der Onliner in Deutschland nutzen Social Media-Angebote. Im Vergleich zu 2011 ist das ein Zuwachs um sechs Prozentpunkte. Zwischen den Bundesländern gibt es zum Teil stark variierende Nutzungsunterschiede. Wir haben uns die NRW Nutzung bei Faktenkontor genauer angeschaut und eine Infografik „für den schnellen Überblick“ erstellt.
Demnach sind 70 Prozent aller Internetnutzer im Social Web aktiv. Dabei bilden die stärkste Nutzergruppe die 20 bis 29 jährigen. Doch auch die sogenannten Silversurfer oder Generation „60plus“ sind mit 56% aktiv in der Social Media Welt.
Facebook und Youtube werden in NRW weit mehr genutzt als Xing, Twitter & Co.
Der Social Media Atlas 2012 wurde zum zweiten Mal vom IMWF – Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforschungsdienstleister Toluna durchgeführt. An der Studie nahmen 3.500 Bundesbürger online – repräsentativ nach Alter, Geschlecht und Bundesland – teil. Untersuchungszeitraum war der 12. Juli bis 1. August 2012.
Pingback: Infografik: Social Media Nutzung in Nordrhein-Westfalen > Social Media, Vermischtes > Infografik, Nordrhein-Westfalen, NRW, Social Media
56 % der Ü60-Generation nutzen Soziale Netze – das finde ich schon beachtlich, wenn ich in meiner Umgebung sehe, wie viele U50-jährige da schon unter die Totalverweigerer fallen.
Wir werden älter. Wenn ich mir meine Eltern anschaue (Ü65) muss das Tablet immer mit 😉
Die jetzigen Midager wachsen da ja auch eigentlich hinein. Meine Eltern (Endziebziger) sind froh, wenn sie ein Handy bedienen können 😉